Home Nach oben Pflanzenwissen

 

 

 

Fastenzeit  Glücksbringer  Orakel

Magische Rituale und Liebeszauber

Einst galten Pflanzen nicht nur als Helfer bei Krankheiten oder als Nahrungsmittel. Wegen ihrer großen Bedeutung im täglichen Leben, wurden ihnen oft auch magische Eigenschaften zugeschrieben. Über die Jahrhunderte wurde natürlich einiges an "zauberhaften" Fähigkeiten dazu gedichtet.

Doch heute weiß man von vielen Gewürzen und Kräutern, dass sie entspannende oder anregende Wirkungen besitzen, gut für das Liebesleben. Zahlreiche Rituale und Bräuche sind überliefert. Auch in Versen findet man die ein oder andere Weisheit, etwa diese: Petersilie hilft dem Mann aufs Pferd, der Frau unter die Erd. Wurden diese Überlieferungen früher belächelt, so forschen heute Wissenschaftler nach deren Wahrheitsgehalt.

Zwar haben Glaube und Aberglaube die ursprünglichen Spuren verwischt, dennoch steckt in vielen Ritualen ein wahrer Kern.

Zauberpflanzen

Baldrian

Goldrute

Johannniskräuter

Kirschen

Ringelblume

Sellerie

Vergissmeinnicht

Breitwegerich und Spitzwegerich

Wegwarte

 

 

Partnerseiten:

Natur & Kosmetik

 

 

 

Nach oben

Impressum   Datenschutz