Home Nach oben Pflanzenwissen

 

 

 

Bräuche und kirchliche Feste

Geister und Traditionen

Feste und Traditionen begleiten uns durchs Jahr. Bereits der erste Tag des Jahres ist verknüpft mit kirchlichen und traditionellen Ritualen

Während wir die kirchlichen Feste pflegen, und deren Termine im Kalender fest eingeplant sind, gerieten ältere Rituale ins Vergessen. Oder sie verloren an Bedeutungen, da neue Heilige an die Stelle der Verehrung traten. Die veränderten Gegebenheiten unserer modernen Gesellschaft drängten, einst wichtige Rituale für Schutz von Vieh und Leben, in den Hintergrund.

Heute erkennen wir nicht Dämonen und Geister als Ursache von Unheil, Krankheit oder Tod. Wir haben uns von der Natur entfernt und beten nunmehr moderne Götter an. Unsere neuen Kulte heißen: gesunde Ernährung, Körper-Optimierung, Zeit-Management. Auch sie prägen und strukturieren unser Leben. Sind diese neuen Geister nun realer, fassbarer und messbar oder unterliegen wir einer weiteren Illusion: dem Glauben etwas zu wissen?

Erfahren Sie mehr über die alten Traditionen und den Zauber, den die Natur uns Jahr für Jahr erleben lässt.

 

Brauchtumsfeste und Kirchenfeste im Kalenderjahr

 

Da diese Seite noch im Aufbau befindet, kommen derzeit nach und nach neue Termine hinzu

 

Neujahr

Valentinstag

Fastenzeit

Ostern

Walpurgisnacht, Maifeier

Pfingsten

Mittsommer, Sommersonnenwende, Johannistag

Maria Himmelfahrt

Erntedank

Weihnachten

 

 

 

Partnerseiten:

Natur & Kosmetik

 

Nach oben Fasten Valentinstag Ostern Walpurgisnacht Pfingsten Mittsommer Maria Himmelfahrt

Impressum   Datenschutz